Warum Versandverpackung wirkung zeigt
Wie versenden Sie Ihre Produkte, Kataloge oder Geschenke? Verschicken Sie Ihre Ware neutral oder entscheiden Sie sich für eine individuelle Versandverpackung mit persönlichem Aufdruck? Die Wahl, die Sie treffen, entscheidet wie Sie als Absender wahrgenommen werden.
Sie wollen also auffallen und einen unvergesslichen Eindruck beim Empfänger hinterlassen? Wir geben Ihnen fünf Tipps für eine gute Versandverpackung, die richtig gut ankommt und nachhaltig wirkt.
1. Wiedererkennung sicherstellen
Schneiden Sie Ihre Botschaft auf den Empfänger zu. Die Farbwahl der Verpackung muss auf die Zielgruppe abgestimmt sein. In unserer westlichen Welt werden Farben wie Weiß und Blau mit Frische assoziiert. Im B2B werden diese Farben daher häufig auf Verpackungen verwendet. Gelb und Rot bringen Gefühle von Freude, Komfort und Vergnügen zum Ausdruck. Geeignete Farben also, um Ihre Wertschätzung gegenüber Kundenbeziehungen und Mitarbeitern auszudrücken. Grün steht für Gesundheit und wird häufig für eine nachhaltige Botschaft verwendet und ein umweltgerechtes Verhalten unterstützt.
Farben geben der Verpackung ein Erscheinungsbild und eine besondere Ausstrahlung.
Dies ist die Grundvoraussetzung und kann durch Anpassung von Sättigung und Farbton weiter verfeinert werden. Je heller die Farbe, desto energetischer und positiver wird sie erlebt. Dunkle ''Farben'' wie Schwarz (Schwarz ist ein Mangel an Licht und daher technisch gesehen keine Farbe) werden mit Stärke assoziiert, weshalb Verpackungen mit Produkten von hoher Qualität, Luxus und Technologie ein dunkles "schwarzes" Aussehen haben. Die Bedeutung einer Farbe ergibt sich aus einer Kombination von Assoziationen, der Produktkategorie und der Zielgruppe. Letzteres ist ein wichtiger Faktor, denn Farbassoziationen unterscheiden sich zwischen Kulturen, Geschlecht und Altersgruppen.
2. Gefühl und Beschaffenheit
Die Attraktivität von Verpackungen hört nicht bei visuellen Reizen auf. Die Art und Weise, wie sich eine Verpackung in der Hand anfühlt, sagt unbewusst viel über Produktqualität und Markenidentität aus. Neben der Wahl des Materials und der Farbe ist auch die Wahl der Veredelung sehr wichtig, wie z. B. Prägung oder UV-Lackierung. Unterschätzen Sie nicht das Finish und hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck beim Empfänger. Beantworten Sie daher immer die Frage, ob Sie sich für einen Premium-, Basic- oder Natural-Look entscheiden.
Prägeeffekt auf einer Verpackung mit Textur.
Neben dem Aussehen, der Haptik des Materials und der Verarbeitung bietet das Auspacken eine weitere Möglichkeit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Machen Sie das Auspacken zu etwas Besonderem, indem Sie zum Beispiel eine persönliche Nachricht, einen angenehmen Geruch oder ein lustiges Element in die Versandverpackung einbauen. Humor funktioniert extrem gut, um Menschen an Ihr Unternehmen zu binden. Der niederländische Webshop Coolblue erklärt auf witzige Art und Weise, wie man die Box richtig öffnet und was man nicht tun sollte, zum Beispiel sollte man keine Axt zum öffnen verwenden. Humor mit einem Augenzwinkern. Sie können das Auspacken auch verschönern, indem Sie das Produkt wie ein Geschenk verpacken.
3. Machen Sie es einfach
Für Sie selbst und auch für den Empfänger. Je nach Inhalt und Zweck der Sendung ist eine einfache Rücksendung durch die Wahl eines Versandkartons oder einer Versandtasche mit Rücksendestreifen möglich. Das erspart dem Empfänger viel Ärger und verringert das Risiko von Schäden an Rücksendungen. Denn der Empfänger verwendet für die Rücksendung eine geeignete Versandverpackung anstelle eines alternativen, selbstverschließbaren Karton.
4. Nachhaltigkeit
Bei Farben haben wir bereits die Bedeutung von nachhaltigen (umweltbewussten) Entscheidungen erwähnt. Nachhaltigkeit und Umwelt gewinnt immer mehr an Bedeutung. Und für viele Menschen ist zu viel Verpackungsmaterial eher ein Ärgernis. Eine Schachtel, in einer Schachtel, rundherum mit Klebeband verschlossen? Damit kann man nicht punkten. Achten Sie also darauf, dass Sie sinnvoll verpacken. Maßgeschneiderten Verpackungen gehört die Zukunft und es gibt mittlerweile verschiedene smarte Lösungen, mit denen Sie für jedes einzelne Produkt eine passende Verpackung herstellen können.
Nachhaltige Versandboxen mit überraschendem Innenleben.
5. Social Media
Aufruf zum Social Sharing. Heutzutage machen die Empfänger Fotos oder sogar komplette Auspackvideos und stellen sie online. Möchten auch Sie sicherstellen, dass die Leute Ihre Versandverpackung und Ihre Botschaft teilen? Neben einem coolen, auffälligen Design können Sie Ihre Versandverpackung auch mit einer lustigen Aktion versehen. Das bekannteste Beispiel dafür ist die "Package Fun"-Kampagne von Coolblue, bei der die Verbraucher aufgefordert sind, etwas Lustiges aus dem Versandkarton zu machen und die Chance auf einen Preis haben. Seit Ende letzten Jahres kann man auch mit den Versandkartons von HEMA kreativ werden. Auf den Versandkartons sind Tierschablonen abgebildet. Die Kunden können die Schablonen ausschneiden und zusammenstecken. Schenken Sie dem Versandkarton ein zweites Leben und Sie sind sofort auf dem richtigen Weg.
Nachhaltige Versandboxen mit lustigen Beispielen aus dem Coolblues Webshop.
Beratung & Kontakt
Informationen, Ideen oder Unterstützung zum Thema (Versand-)Verpackung? Unsere Spezialisten sind für Sie da und erstellen gemeinsam mit Ihnen die Versandverpackung, die den Empfänger beeindruckt.