Die clevere Verkaufsstrategie von Moleskine

Die Notizbücher und Kalender von Moleskine sind seit Jahren sehr beliebt. Vor allem Kreativprofis entscheiden sich massenweise für Notizbücher, Skizzenbücher, Planer oder Journale der weltberühmten Marke. Aber woher kommt diese Popularität eigentlich? Spoiler-Alarm: Sie ist kein Zufall.

 

 

Wie sich eine gute Geschichte von selbst verkauft

Für die Geschichte von Moleskine müssen wir bis in die 1980er Jahre zurückgehen. Zu dieser Zeit wurde die Produktion von schwarzen Notizbüchern eingestellt, wodurch dunkle Notizbücher immer seltener wurden. Dies veranlasste das italienische Designunternehmen Modo & Modo in Mailand dazu, schwarze Notizbücher unter dem Namen Moleskine zu produzieren. Da berühmte Kreative wie Picasso, van Gogh, Chatwin und Hemingway ähnliche Notizbücher benutzten, wurden Berühmtheiten ganz bewusst in die Verkaufsstrategie von Moleskine einbezogen. Und das mit Erfolg: Bis heute wird Moleskine mit diesen Schriftstellern und Künstlern in Verbindung gebracht.
 

Ein Buch, das nie geschrieben wurde

Mit dem Slogan 'Ein Buch, das nie geschrieben wurde' wurden leere Moleskine-Notizbücher in den 1990er Jahren strategisch in Buchläden wie Barnes & Noble platziert. Auch dabei handelte es sich um einen strategischen Schachzug von Moleskine. Wenn Hemingway- oder Picassofans oder Kreative und Künstler die Marke Moleskine mit ihren Helden in Verbindung bringen, werden sie wahrscheinlich gerne Orte besuchen, an denen sich die Berühmtheiten heute aufhalten könnten.
 

Die Reise Moleskine’s: ein artsy lifestyle

Als Anspielung auf Chatwin und seine Liebe zu den Notizbüchern, die er auf seinen Reisen mitnahm, werden Moleskine-Notizbücher immer noch an Flughäfen, Bahnhöfen und Hotels verkauft. Es ist also keine Überraschung, dass sich Moleskine-Notizbücher heute hauptsächlich in den Händen von Designern, Architekten und Reiseschriftstellern befinden. In den letzten Jahren hat der künstlerische italienische Designer diese Vision erweitert, indem er sich mit dem Verkauf von Moleskine Stiften, Bleistiften, Taschen und Tablet-Mappen als Lifestylemarke positioniert hat. Diese Erweiterung des bisherigen Konzepts diente auch dem Erhalt der Relevant der Marke in einer technologiegetriebenen Welt. 
 

Ausgezeichnete Qualität, robuste Farbqualität

Für Fans der weltberühmten Marke beruht die Liebe zu Moleskine nicht ausschließlich auf einer guten Geschichte, denn auch wir bei Leoprinting können ohne Zweifel sagen: Moleskine-Notizbücher sind von hervorragender Qualität. Das Notizbuch ist robust, enthält FSC-zertifiziertes säurefreies Papier und ist somit sehr langlebig. Das sorgt dafür, dass Sie noch lange viel Freude an Ihrem Notizbuch haben werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass Tintenstifte auf nachfolgende Seiten durchdrücken, sehr gering ist. Moleskine-Fans loben zudem auch die Farbe der Seiten in den Notizbüchern.
 
Moleskine_notebook_leoprinting
 

Was können wir aus dieser Verkaufsstrategie lernen?

Moleskine hat nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht, sondern vor allem auch eine starke Geschichte geschaffen. Eine Geschichte, die bis heute durch den Verkauf an ein Nischenpublikum von Kreativprofis am Leben erhalten wird. Und eine Geschichte, die weiterhin inspiriert. Deshalb finden Sie im Leoprinting-Sortiment nicht nur Moleskine-Notizbücher, sondern haben Sie auch die Wahl aus Moleskine-Planern und Skizzenbüchern, und können Journale und Moleskine-Kalender bedrucken lassen.  Elegante, stilvolle und vor allem praktische Promotionsgeschenke mit einer 'historischen' Botschaft.
 
Möchten auch Sie das Luxusgefühl von Moleskine erleben? Die Auswahl an Farben, Inhalten, Gestaltungsmöglichkeiten und Druck ist riesig! Wenden Sie sich gerne an einen unserer Spezialisten, unter +49 (0) 211-63552690 oder contact@leoprinting.com um mehr über Ihre Optionen zu erfahren. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite! 
 
 

Quellen: