Shell und die Muschel
Das Shell Logo ist ikonisch, das rot-gelbe Logo erkennt jeder sofort, genau wie die berühmten Bildmarken von Coca Cola, Philips, Mercedes und McDonald's. Die Muschel hat für Shell einen unschätzbaren Wert und wird daher gehegt und bewacht. Das Logo ist so stark, dass genau wie bei Apple oder Nike das Wort “Shell” darin gar nicht mehr vorkommt.
Der Ursprung der Muschel geht zurück ins 19. Jahrhundert, zum Londoner Handelshaus Samuel & Co. Diese Firma, gegründet 1830, handelte mit Japanischen Ziermuscheln. Es war die Zeit wachsender internationaler Kontakte und der Handel zwischen Großbritannien und dem Fernen Osten expandierte.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erweiterte Samuel & Co. seine Geschäfte und begann mit dem Öl Handel: dieser Markt war noch jung und wuchs spektakulär. Der jüngste Samuel suchte damals einen passenden Namen für die Firma, welche vor allem Muscheln und Lampenöl beförderte. Samuel Senior hatte eine Lösung: Shell Transport and Trading Company Ltd.
Die Muschel
Es lag auf der Hand, als Bildmarke eine Muschel zu nehmen. 1900 war das noch eine Miesmuschel, 4 Jahre später wurde diese ersetzt durch die erste Version der Bildmarke von Shell, so wie wir sie heute kennen. Eine sogenannte Jakobsmuschel mit gekerbtem Rand.
1907 bündelten die N.V. Koninklijke Nederlandse Petroleum Maatschappij und die Shell Transport and Trading Company Ltd. ihre Aktivitäten. Die Muschel blieb die Bildmarke dieser neuen Firma mit dem Namen Koninklijke/Shell Groep (Königliche Shell Gruppe).
Der Ursprung der Farben rot und gelb datiert zurück auf das Jahr 1915 als die Shell Company of California zum ersten Mal Tankstellen baute. Durch die starke Konkurrenz anderer Unternehmen musste man besonders auffallen. Da Kalifornien starke Verbindungen mit Spanien hatte, entschied man sich für rot und gelb: die Farben der spanischen Flagge.
Das moderne Shell Logo
Raymond Loewy, ein weltberühmer Industriedesigner, bekam in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts den Auftrag, die Shell Muschel zu modernisieren: Das Logo schien aus der Entfernung und bei schlechter Beleuchtung der Tankstellen schlecht sichtbar zu sein. Dass Loewy ein guter Designer ist sieht man daran, dass das heutige Logo schon 57 Jahre alt ist!
Die wichtigste Änderung war, dass Loewy das Wort „Shell“ aus der Bildmarke nahm. Das Logo war nämlich schon so bekannt, dass jeder die Muschel mit Shell assoziierte. So entstand die neue, straffere Muschel, welche noch immer überall sichtbar ist.
Seit 1907 hatten die „Koninklijke Nederlandse Petroleum Maatschappij“ und die „Shell Transport“ zusammen die Koninklijke/Shell Groep (Königliche Shell Gruppe) geformt. 2004 kam ein Ende an diese Verbindung. Die Struktur schien zu unflexibel zu sein für das moderne Geschäftsleben, mehr Transparenz und Ansprechbarkeit waren erforderlich.