Lassen Sie Ihr Geschäft mit Samenpapier wachsen

01/ 11/2019 Leoniek Burger

Viele Unternehmen nutzen Samenpapier für ihr Direktmarketing, um die entsprechende Zielgruppe auf eine positive Art und Weise zu erreichen. Ein gutes Direktmarketing ist attraktiv und hat eine starke Wirkung, nun gibt es sogar eine umweltbewusste Lösung, Ihre Botschaft zu verbreiten. Samenpapier ist nachhaltig, einzigartig und kreativ und es kann einfach eingepflanzt werden, nachdem die Botschaft gelesen wurde. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Blog etwas mehr über das Samenpapier zu erzählen.

 

Was ist Samenpapier?

Samenpapier wird aus recycelten Materialien hergestellt, somit werden keine zusätzlichen Bäume für die Produktion des Papiers benötigt. Ihre Botschaft auf Samenpapier zieht die Aufmerksamkeit auf sich, sie wird oft in Form von Direktmailings, Flyern und Karten verbreitet. Das Produkt kann aber auch in speziellen Formen und Größen hergestellt werden, so wie beispielsweise als Armband, Anhänger oder Untersetzer.

 

Das Samenpapier kann aus verschiedenen Samen bestehen, wie z.B. einem Sommerblumenmix, Mohn, rote Beete, einer Salatmischung oder Basilikum. Personalisieren Sie das pflanzbare Papier mit Ihrem Logo, Ihrer Werbung oder einer anderen geeigneten Botschaft und erzielen Sie die gewünschte Aufmerksamkeit auf eine grüne und nachhaltige Weise.

growproces

 

Das einzigartige an bedrucktem Samenpapier ist, dass das Produkt nicht einfach weggeworfen werden muss, nachdem die Botschaft gelesen wurde. Der Empfänger kann das pflanzbare Papier in 4 einfachen Schritten zum Erblühen bringen.

 

Werbung mit Samenpapier

Personalisiertes Samenpapier ist eigentlich für jedes Unternehmen geeignet. In der Zwischenzeit konnte Leoprinting bereits viele Projekte begleiten. Z.B. Virgin Atlantic Airlines entschied sich für Flyer aus bedruckten Samenpapier mit einem Mix aus Sommerblumen , auch die Outdoor-Marke The North Face hat kürzlich Hängekarten aus Samenpapier ausgewählt, um ihre neue recycelte Thermoball ECO Kollektion zu promoten.  

 

Ein anderes kreatives Beispiel ist die Verwendung von Samenpapier- Armbändern für Festivals und andere Veranstaltungen. Zusätzlich zum ökologischen Armband am Eingang erhalten die Besucher ein nachhaltiges Produkt, welches anschließend als Erinnerung eingepflanzt werden kann. Kurz gesagt, ein Kompliment an das vollkommen nachhaltige belgische Festival Dranouter.

 

Möchten Sie gerne Samenpapier für Ihr Unternehmen verwenden? Besuchen Sie unsere Website und entdecken Sie die Möglichkeiten!

 

 

 

seedpaper_2_900x600px

Leidenschaft für Ihre außergewöhnlichen Promotionprodukte. 

 

 

Wie funktioniert es?

Und nun, wie wächst Ihr Samenpapier?  Wenn das Samenpapier in die Erde gelegt wird, kompostiert das Papier, die Samen beginnen zu keimen und schließlich wachsen daraus die Pflanzen Ihrer Wahl.

 

Schritt 1: Vorbereitung

Sie sollten den Topf ca. 2/3 mit Pflanzerde befüllen. Entscheiden Sie, ob Sie ihn drinnen oder draußen platzieren möchten, denn die Pflanzen brauchen zwar Sonnenlicht, aber Sie dürfen nicht zu viel Hitze abbekommen. Frühling oder Sommer wären somit die Hauptsaison, um das Samenpapier zu benutzen. 

 

Schritt 2: Einpflanzen

Jetzt beginnt die wirkliche Arbeit! Legen Sie das pflanzbare Papier auf die Erde in dem Topf. Falls das Papier größer sein sollte als der Topf, ist es nicht schlimm, wenn es am Rand herausragt. Streuen Sie auf das Papier etwa einen halben Zentimeter Erde und drücken Sie es vorsichtig etwas fest.

 

Schritt 3: Gießen

Wenn das Papier im Topf eingepflanzt ist, gießen Sie es bis es gut feucht ist, aber nicht ertrinkt. Halten Sie das Papier die ersten 10 Tage immer feucht, damit die Samen keimen. Danach müssen sie sich erst selbstständig von dem Papier lösen, bevor sie anfangen zu sprießen.

 

Schritt 4: Lassen Sie es wachsen

Wenn die ersten Samen keimen, halten Sie das Papier weiterhin feucht, aber etwas weniger als bisher, da die Sprossen von diesem Moment an schnell ertrinken können. Wenn die Pflänzchen mit ihren Wurzeln dann etwas fester geworden sind, gießen Sie sie nun noch gelegentlich – das, was sie zum Wachsen brauchen.

 

Growpaper-Leoprinting kopie

 

Die samen wachsen nicht… Was nun?

Auch wenn wir alles tun und die Bedingungen für das Samenpapier bestmöglich gestalten, kann es passieren, dass die Samen unerwartet nicht keimen. Sie sind immer noch Lebewesen, die mit Sorgfalt behandelt werden müssen. Mögliche Ursachen könnten daher sein, dass die Erde bis zum Keimen nicht ausreichend feucht gehalten wurde, oder dass die Erde nicht nährstoffreich ist.

 

Außerdem ist es nicht empfehlenswert, im Winter oder frühen Frühjahr zu pflanzen: Wenn Sie beispielsweise zu Weihnachten eine Grußkarte aus Samenpapier erhalten, ist es am besten, wenn Sie mit dem Einpflanzen bis zum Frühling oder Sommer warten. Wenn Sie das Samenpapier mit Liebe und Fürsorge behandeln, kann es gar nicht schief gehen!