Ihren eigenen Planer machen? Das geht!

Physische Planer, auch Journals genannt, sind ein beliebtes Hilfsmittel für ein produktiveres, effizienteres und bewussteres Leben. Denn um das Beste aus Ihrem Leben zu machen, müssen Sie Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen. Dabei kommt ein guter Planer Ihnen gelegen, denn er hilft Ihnen nicht nur, den Überblick über Ihre Termine zu behalten, sondern auch beim Setzen und Evaluieren Ihrer Ziele und dem effizienten Einteilen Ihrer Zeit.


Der Unterschied zwischen einem Planer und einem Kalender

Der Unterschied zwischen einem persönlichen Planer oder Journal und einem Kalender besteht darin, dass die Seiten eines Planers oder Journals oft nicht mit einem Datum versehen sind. Außerdem kann der Inhalt eines Planers im Gegensatz zu einem standardmäßigen - und manchmal langweiligen – Kalender bis ins Detail personalisiert werden. Sie können sich zum Beispiel für unterhaltsame Tipps, praktische Übersichten, mehr Platz für Notizen, Ziele, Evaluationen und wöchentliche oder monatliche To-dos entscheiden. Ihren eigenen Planer entwerfen und drucken? So geht’s!

 

Blog page planner 900x400-High-Quality

 

Eigenen Planer gestalten, wie macht man das?

Die Erstellung Ihres eigenen Planers ist nicht nur etwas, das Sie für sich selbst tun. Denn indem Sie einen einzigartigen Planer entwickeln, können Sie auch Kollegen, Geschäftskontakten oder Kunden aus der Patsche helfen. Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist es beinahe unmöglich, einen Planer zu finden, der all Ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht wird. Warum dann keinen selbst machen? Ein individueller Planer ist nicht nur in Ihrem eigenen Büro unverzichtbar, sondern auch ein praktisches Promotionsgeschenk, das dafür sorgt, dass Ihr Unternehmen bei einem großen Publikum ganz oben auf der Tagesordnung steht! Bei Leoprinting können Sie selbst einen Planer entwerfen. Wie das gehen soll? Das zeigen wir Ihnen gerne!

 

Das Ziel

Wenn Sie eine Idee für die Gestaltung und Entwicklung Ihres eigenen Planers haben, sollten Sie sich zunächst einige Fragen zum Ziel und der Zielgruppe Ihres Planers stellen, bevor Sie sich in den kreativen Prozess stürzen. Wofür möchten Sie den Planer verwenden? Wollen Sie den Planer beispielsweise verkaufen, zum Beispiel um anderen zu helfen, eine positive Einstellung zu entwickeln, oder damit andere mithilfe Ihrer Methode produktiver und effizienter arbeiten können? Oder möchten Sie den Planer an Mitarbeiter oder Geschäftspartner verschenken?

Sobald Sie das Ziel und die Zielgruppe vor Augen haben, können Sie sich über das Budget Gedanken machen: Was darf die Entwicklung eines Planers kosten? Eine Vorstellung von der Größenordnung Ihres Budgets kann Ihnen auch die Wahl einzelner Designfeatures erleichtern. Auch die Zeitplanung ist wichtig: Fragen Sie sich im Voraus, in welchem Zeitrahmen Sie den fertigen Planer benötigen.

 

Das Format

Legen Sie zunächst das Format fest: Wie groß soll der Planer sein? Die gängigste Größe für Planer, Journals, Kalender oder Notizbücher ist A5, aber Sie können natürlich auch eine andere Größe wählen. Als Nächstes sehen Sie sich die Dicke des Planers an: Wie viele Seiten sollte Ihr persönlicher Planer enthalten? Die Standardoption umfasst 50 Seiten, aber Sie können natürlich auch mehr Seiten mit mehr Informationen, Bildern oder Schreibfläche wählen.

Natürlich spielt auch die Papierstärke der Seiten eine Rolle bei der Dicke des Planers. Das Standard-Schreibpapier ist 80 Gramm holzfrei, aber Sie können auch dickeres Papier mit 100 Gramm wählen. Auch bei der Farbe und der Art des Papiers haben Sie eine große Auswahl, z. B. weißes, elfenbeinfarbenes, glattes, recyceltes oder sogar Graspapier. Die Fotoseiten im Planer, auch Werbeseiten genannt, können auf einer anderen Papiersorte gedruckt werden.

 

Vogue-900x400-V05

 

Der Umschlag

Wie soll der Planer aussehen? Wenn Sie dem Planer ein luxuriöses Aussehen und Haptik verleihen möchten, können Sie zum Beispiel einen Hardcover-Einband mit Lederoptik und Prägung, Siebdruck oder luxuriösem Foliendruck wählen. Wenn Sie ein luxuriöses Erscheinungsbild wünschen, ist eventuell auch ein Leineneinband mit Sieb- oder Tiefdruck Ihres Firmenlogos oder Slogans eine geeignete Wahl. Sind Sie auf der Suche nach einem Vollfarbdruck (fotorealistisch) oder einem bestimmten Pantone-Farbton in Ihrem Hausstil? Dann ist ein Planer mit einem rundum bedruckten Umschlag genau das Richtige für Sie!

Wenn Sie einen schlichteren Look bevorzugen, können Sie sich für ein Buch mit Softcover oder einen Standardplaner entscheiden, der nur mit einer personalisierten Banderole versehen ist (eine Banderole ist eine Papierhülle, die um den Planer gefaltet wird). Fällt es Ihnen die Wahl von Materialien und Druckerzeugnissen im Stil Ihrer Marke schwer? Kein Problem! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, und helfen Ihnen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Vogue-900x400-V03

 

Der Entwurf

Das Tolle an der Entwicklung Ihres eigenen Planers ist, dass Sie die Inhalte des Planers vollständig personalisieren können. Es ist wichtig, dass Sie die gewünschten Dateien im richtigen Format liefern. Wenn Ihr Unternehmen über eigene Designer verfügt, können Sie das Cover und den Inhalt selbst gestalten. Keine Designer verfügbar? Leoprinting hilft Ihnen gerne bei der Gestaltung und sorgt auch dafür, dass die Dateien im richtigen Format vorliegen.

 

Die Bindung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Seiten des Terminplaners zusammenzuhalten: mit einer Spirale, Kleber oder durch Zusammennähen der gefalteten Seiten. Auch hier hängt die Auswahl von Ihren Wünschen und Ihrem Budget ab. Eine Spiralbindung ist zum Beispiel billiger als ein genähter oder geleimter Planer.

 

Planner_900x400-High-Quality (1)

 

Veredelung und Zubehör

Was auch immer Sie für die Ausstattung Ihres Planers bevorzugen, es gibt unzählige Möglichkeiten, den Planer mit persönlichen Accessoires zu versehen. Möchten Sie ein Leseband in einer bestimmten Farbe, ein Verschlussgummiband in einer bestimmten Dicke, einen Aufbewahrungsumschlag, eine Stiftschlaufe oder eine Banderole hinzufügen? Diese Accessoires vervollständigen den einzigartigen, wiedererkennbaren Look Ihres persönlichen Planers. Vergessen Sie bei der Gestaltung auch den letzten Schliff nicht: bevorzugen Sie gerade oder abgerundete Ecken? Runde Ecken sind auch als Moleskine®-Look bekannt und haben den Vorteil, dass die Ecken des Planers bei intensivem Gebrauch weniger anfällig für Beschädigungen sind.

 

Planner_900x400-High-Quality

 

Der Prozess

Nachdem alle Entscheidungen zum Aussehen und Inhalt des Planers getroffen wurden, können wir auf Basis der gewünschten Menge einen Preis- und Zeitplan erstellen. Sobald der Preis und der Zeitplan vereinbart sind und die korrekten Dateien geliefert wurden, erstellen wir ein Farbmuster, sodass Sie sehen, wie die Farben aus dem Druck kommen. Vor allem bestimmte Logofarben und Fotoseiten sollten gut überprüft werden. Je nach Wunsch können Sie zudem auch ein Produktionsmuster bestellen, um eine Vorschau des Endprodukts zu erhalten.

 

Einführung und Vertrieb

Die Planer wurden geliefert und der Moment, auf den Sie sich so lange gefreut haben, ist da: die Einführung Ihres eigenen persönlichen Planers! Überlegen Sie sich im Voraus genau, wie Sie Ihren Planer auf den Markt bringen und verteilen wollen und was oder wen Sie dafür benötigen. Wenn Sie die Planer verkaufen möchten, ist es ratsam, von Anfang an über ein mögliches Marketingbudget für die Promotion Ihres persönlichen Planers nachzudenken.

 

Dreams_SusanKrumins-High-Quality-1

Zum Schluss

Möchten Sie Ihren eigenen Planer erstellen, so wie viele Marken wie das Lifestyle-Magazin VOGUE, Cosmopolitan, der Coach und Influencer Robert Hisee und die Olympia-Läuferin Susan Krumins? Dann kontaktieren Sie einen unserer Spezialisten, wir helfen Ihnen gerne weiter! Gemeinsam planen wir Erfolg!