Ein loyaler Mitarbeiter ist Gold wert
Als Arbeitgeber wünscht man sich engagierte Mitarbeiter*innen, die bereit sind, alles für das eigene Unternehmen zu geben. Solche Mitarbeiter*innen in zu finden, ist an sich schon eine Herausforderung, aber sie erfolgreich an sich zu binden, ist selbst noch schwieriger. Wir bei Leoprinting verstehen den Wert eines loyalen Mitarbeiters wie kein anderer und wissen, wie wichtig es ist, Ihren Mitarbeiter*innen das Gefühl zu vermitteln, persönlich in Ihr Unternehmen eingebunden zu sein. Aber wie können Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter gegenüber Ihrem Unternehmen erhöhen? Wir haben die wichtigsten Aspekte in diesem Blogartikel für Sie aufgelistet.
Verstehen Sie als Arbeitgeber, was "Mitarbeiterloyalität" bedeutet
Loyalität beruht auf Gegenseitigkeit; sie muss von beiden Seiten kommen. Mitarbeiter sollten das Gefühl haben, dass das Unternehmen nur das Beste für sie will. Im Gegenzug zeigen sie weiterhin Engagement, geben ihr Bestes und sind weniger schnell geneigt, einen Arbeitgeberwechsel zu erwägen. Dies bezeichnen wir als 'Mitarbeiterloyalität' oder 'Unternehmenstreue'. Der Grad der Loyalität Ihrer Mitarbeiter hängt also hauptsächlich davon ab, wie Personalangelegenheiten in Ihrem Unternehmen geregelt sind und von den Mitarbeitern aufgenommen werden.
Als Arbeitgeber ist es daher zunächst wichtig zu verstehen, dass es die positiven oder negativen Emotionen eines Mitarbeiters sind, die den Grad seiner Loyalität gegenüber dem Unternehmen bestimmen und nicht die Ereignisse oder das spezifische Verhalten, die von ihnen resultieren. Dieses Prinzip als Arbeitgeber zu verstehen und zu antizipieren, ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung von mehr Mitarbeitertreue und -engagement.
Bieten Sie Ihren Mitarbeiter*innen genug Herausforderungen
Finden Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens ihre Tätigkeiten herausfordernd genug? Und teilen Manager*innen und Kolleg*innen Ihrer Firma ihr Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander? Wissen Ihre Mitarbeiter, wie sie sich selbst herausfordern können, oder fordert ihr Vorgesetzter sie heraus? Menschen, die sich am Arbeitsplatz in ausreichendem Masse herausgefordert fühlen, sind mit größer Wahrscheinlichkeit auch engagierter und motivierter, als Menschen, bei denen dies nicht der Fall ist. Herausforderungen sind für viele Menschen nämlich eine Quelle der Zufriedenheit und Freude. In anderen Worten: Achten Sie darauf, Ihren Mitarbeitern ausreichend Gelegenheit zur persönlichen (Weiter-)Entwicklung zu bieten. Gehen Sie zum Beispiel bei sich selbst nach, ob Sie von jedem Ihrer Mitarbeiter*innen wissen, wo sie sich in naher und ferner Zukunft sehen, und stellen Sie ihnen die passenden Tools zur Verfügung, um sich innerhalb Ihres Unternehmens dahingehend und/oder auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln.
Menschen können auf unterschiedliche Weise herausgefordert werden:
- Ziele können eine Herausforderung darstellen, wenn man versucht, Grenzen zu überschreiten oder bessere Ergebnisse als in den vergangenen Jahren oder Monaten zu erzielen.
- Intellektuelle Herausforderungen sind vor allem für Menschen, die gerne über Lösungen für komplexe Probleme nachdenken, eine Quelle der Befriedigung.
- Verantwortung kann ebenso eine Herausforderung darstellen, genauso wie ein Mangel an Verantwortung auch einen Mangel an Herausforderung mit sich ziehen kann.
- Körperliche Herausforderung ist eine Form der Herausforderung, die zum Beispiel im Sport zu finden ist.
Geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen Verantwortung
Vor fünfzig Jahren konzentrierten sich Manager hauptsächlich auf die Delegation ihrer Teammitglieder. Vor fünfundzwanzig Jahren verschob sich der Fokus zur Befähigung von Mitarbeiter*innen. Heutzutage steht das Engagement der Kolleg*innen im Mittelpunkt. Ganz konkret bedeutet das, dass Mitarbeitern*innen mehr Verantwortung bekommen und häufiger selbstständige Entscheidungen treffen dürfen, statt von ihrem Manager oder Vorgesetzten vorgeschrieben zu bekommen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Forschungsergebnisse haben aufgewiesen, dass die Personalfluktuation von Unternehmen, die ihren Mitarbeiter*innen viel Selbstbestimmungsrecht und Entscheidungsgewalt zuteilwerden lassen, um 31% geringer ist, als in anderen Unternehmen. Indem man Mitarbeiter*innen so stark wie möglich in den Entscheidungsprozess einbezieht und sie kleine und große Beschlüsse des Unternehmensalltags treffen lässt, erhöht man nicht nur das Verantwortungsgefühl der eigenen Mitarbeiter*innen, sondern man zeigt auch Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Beurteilungsvermögen. Hierbei kann es um Entscheidungen verschiedenster Art und Inhalt gehen: von projektbezogene und fachlich-inhaltlichen Entscheidungen bis hin zur Einteilung der eigenen Arbeit und Bestimmung des eigenen Arbeitsplatzes und der eigenen Arbeitszeiten.
Zeigen Sie Wertschätzung guter Arbeit
Jeder Mensch erfährt gerne Wertschätzung und Anerkennung von anderen. Oft kann schon ein simples, aufrichtiges Dankeschön vonseiten des Arbeitgebers Wunder wirken. Indem Sie Ihren Mitarbeiter*innen Anerkennung schenken, geben Sie ihnen das Gefühl, gesehen und wertgeschätzt zu werden. Außerdem führen sie ihnen die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit vor Augen, was eine wichtige Voraussetzung für Mitarbeiterloyalität ist.
Eine andere Strategie zur Erhöhung von Unternehmenstreue zielt darauf ab, Mitarbeiter*innen Lob und Anerkennung zu schenken, wenn sie Leistungen erbracht haben, die über ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten hinausgingen und damit die an sie gestellten Erwartungen übertroffen haben. Brainstormen Sie beispielsweise mit den Managern Ihres Unternehmens, auf welche Art und Weise Sie sich bei Ihren Mitarbeiter*innen für überdurchschnittliche Leistungen und Einsatz erkenntlich zeigen könnten. Dabei muss es sich nicht per se um etwas Großes handeln: Eine kleine Aufmerksamkeit als Zeichen Ihrer Wertschätzung reicht vollkommen aus. Denken Sie beispielsweise an eine handgeschriebene Karte aus Samenpapier, eine Tony's Chocolonely, einen Jutebeutel, eine Tasse oder eine Wasserflasche mit einem einprägsamen Text.
Eine kleine, leicht umzusetzende Geste, aber ein großer Fortschritt in Bezug auf das Stärken von Mitarbeitertreue und -engagement. Achten Sie darüber hinaus auch unbedingt darauf, Geschenke für Geburtstage und andere persönliche und feierliche Anlässe bereitzuhalten. Hierbei können Sie beispielsweise an eine Flasche Wein oder Champagner, ein Bäumchen, ein Schneidebrett oder einen Joghurtbecher denken. Indem Sie all Ihre Geschenke mit Ihrem Firmenlogo personalisieren, sorgen Sie ganz nebenbei auch noch für eine Zunahme der Sichtbarkeit und Bekanntheit Ihrer Marke in den professionellen Netzwerken und sozialen Umfeldern Ihrer Arbeitsnehmer bekannt.
Arbeitsumgebung
Obwohl viele Leute noch immer von zu Hause arbeiten, verbringen viele Mitarbeiter noch immer den Großteil ihrer Arbeitswoche am selben Ort. Umso entscheidender ist dieses Arbeitsumfeld dann auch, wenn es um die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen geht. Bieten Sie Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens ein inspirierendes Arbeitsumfeld und einen komfortablen Arbeitsplatz? Wenn ja, dann führt dies zu einer Zunahme von Produktivität und Kreativität. Darüber hinaus senkt ein inspirierender Arbeitsplatz auch die Hemmschwelle, z.B. beim Geben von Feedback, und erhöht die Motivation zur Zusammenarbeit. Dies erklärt die wachsende Zahl von Arbeitsgärten und flexiblen Arbeitsplätzen in Unternehmen. Es liegt also am Arbeitgeber, das richtige, inspirierende Arbeitsumfeld zu schaffen. Und im Idealfall wird der Arbeitsplatz selbst ein sichtbarer Teil Ihrer Arbeitgebermarke!
Fazit
Die Loyalität Ihrer Mitarbeiter ist nicht käuflich. Keine Gehaltsabrechnung der Welt kann dafür sorgen, dass Mitarbeiter *innen intrinsische Loyalität für Ihr Unternehmen empfinden. Eine starke Arbeitgebermarke zielt also darauf ab, den Charakter des Arbeitgebers zu stärken. Wenn die Basis (Vertrauen, Verantwortung, Herausforderung, Gehalt und Arbeitsumfeld) stimmt, kann auch ein persönliches Zeichen der Wertschätzung einen großen Einfluss auf die Loyalität Ihrer Mitarbeiter haben. Und dabei sind nicht nur Geschenke zu Geburtstagen und anderen persönlichen Anlässen gemeint, sondern auch kleine Aufmerksamkeiten zur Feier besonderer Momente im Laufe des Jahres: vom ersten Arbeitstag bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines großen Auftrags. Unternehmen, die als gute Arbeitgeber bekannt stehen, achten auf sämtliche Bestandteile ihrer Arbeitgebermarke.
Benötigen Sie Ratschläge oder weitere Ideen, wie Sie ohne großen Aufwand eine Zunahme der Unternehmenstreue Ihrer Mitarbeiter*innen bewirken können? Dann zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir denken gerne mit Ihnen mit!
Quellen
- https://www.effectory.com/knowledge/what-is-employee-loyalty/
- https://www.integron.nl/downloads/rapport-employee-journey-experience-in-nederland/
- https://www.workday.com/nl-nl/resources.html?topic.name=Human+Resource+Management
- https://www.kazoohr.com/resources/
- https://www.forbes.com/sites/mikekappel/2018/01/04/how-to-establish-a-culture-of-employee-engagement/#5d47dd8dc473