Instagram, die unglaublich beliebte App für Handys und Tablets mit der man Fotos mit anderen teilt, steht in interessanter Verbindung mit der guten alten Polaroid Kamera des letzten Jahrhunderts.
Instagram wurde am 6. Oktober 2010 in San Francisco von Kevin Systrom und Michel Krieger gegründet. Die App wurde anfangs nur vom iPhone, iPad und iPod touch unterstützt. Inzwischen ist Instagram aber nicht nur für Apple Produkte, sondern auch für Android Systeme erhältlich.
Im April 2012, nur 1,5 Jahre später, kaufte Facebook Instagram mit seinen 12 …. Mitarbeitern für $ 1.000.000.000 in Bargeld und Anteilen ….
So verdient man schnell Geld!
Für Außenstehende ist es ein Rätsel, warum diese einfache Anwendung schon mehr als 100.000.000 Mal heruntergeladen wurde.
Für die vor allem jungen Nutzer ist diese Anwendung eine echte Bereicherung da man in wenigen Minuten intuitiv ein Foto bearbeiten kann und dieses sofort professionell aussieht. Kombiniert man dies mit den Social Media Aspekten und der einfachen Art, Dinge via Twitter und Facebook zu teilen, dann ist der Erfolg schnell erklärt. Das Besondere an Instagram ist auch, dass es auch als soziales Netzwerk fungiert. Genau wie z.B. bei Twitter kann man anderen Instagram Nutzern folgen (Instagrammers) und andere können wiederrum dir folgen.
Instagram bezog sich vor allem am Anfang auf die Polaroid Kamera, die Sofortbildkamera des letzten Jahrhunderts. Das erste Logo deutet die Kamera an und die Filter in Instagram erinnerten einen an das „Direkt Fertig“ Resultat der Bilder, die aus der Kamera kamen.
Diese erste Verbindung von Instagram mit der Polaroid Kamera ist mit der Einführung des neuen Logos nun verschwunden.
Du musst überhaupt nicht kreativ sein um doch ein kreatives Resultat zu erzielen. Man hat die Wahl aus vielen fertigen Filtern, ein Klick auf den Knopf genügt.…
Instagramwalk
In mehreren Städten werden besondere Instagramwalks organisiert. Man geht zusammen spazieren und macht unterwegs schöne Fotos, welche man direkt mit Effekten unterlegt.
Instagram für Unternehmen
Obwohl sich manche Marketing Experten fragen, ob es ein gewinnbringendes Business Modell für Instagram gibt, schließen sich doch immer mehr große Unternehmen dem Instagram Netzwerk an um Fotos zu teilen. “Starbucks Coffee” hat z.B. 204 Fotos und 781.000 Follower.
Instagram Stories
Das 2016 eingeführte „Instagram Stories“ ist eine deutliche Antwort auf Snapchat, die App, die bei jungen Leuten immer beliebter wird. Was ist Instagram Stories? Instagram Stories ist ein Zusammenschnitt von Fotos und Videos, die nur einen Tag für Deine Followers sichtbar bleiben.
Wenn Sie mal bei Google suchen nach “most liked photo’s on Instagram” dann sehen Sie schon, worum es geht: Stars wie Selena Gomez oder die schwangere Beyoncé sind hier oft zu sehen.