Erfolgreiche Unternehmen, (Google ausgenommen ;-) ) erkennen die Wichtigkeit von Design. Auch wenn der Nutzer (Kunde) vielleicht keinerlei Ahnung von oder Affinität zu Design hat, so spielt doch unbewußt eine Rolle, ob die Internetseite oder die App, die man aufruft, schön entworfen wurde. Man kann ein gutes Design aufteilen in 2 Aspekte: Die Form und die Benutzerfreundlichkeit. (usability). Form heißt, wie sich die Internetseite oder App präsentiert; Benutzerfreundlichkeit bedeutet u.a. wie einfach man navigieren kann. Das Problem ist manchmal, dass die Firmenführung sich nicht so sehr für Design interessiert. Jede gute Idee oder Entwickung auf diesem Gebiet ist dann zum Scheitern verurteilt und die Konkurrenz lacht sicht ins Fäustchen. Es ist daher wichtig, dass Kenntnis und Gefühl für Design im Unternehmen vorhanden ist.
Natürlich kann diese Kenntnis auch von außen eingeholt werden. Ein konstanter Dialog über die Art, wie sich die Firma präsentiert, ist notwendig. Ein Auftritt ist nicht mehr statisch sondern muss sich weiterentwickeln.
Design und Airbnb
Um das oben genannte praxisnah zu erläutern, hier ein kurzes Fallbeispiel von Airbnb. Nachdem Airbnb gegründet wurde, konnte der Umsatz nicht gesteigert werden. Kaum $ 200 pro Woche. Die Unternehmensführung begriff, dass sich daran schnell was ändern musste. Mitbegründer Joe Gebbia schaute sich die eigene Seite nochmal mit den Augen eines Außenstehenden an und verstand auf einmal das Problem. Die einzige Gemeinsamkeit der 40 Angebote war, dass alle Fotos eigentlich nutzlos waren. Was kann man auch von Fotos erwarten, die von Amateuren mit eigener Kamera gemacht werden? Eigentlich war es keine Überraschung, dass niemand diese Zimmer buchen wollte da nicht ersichtlich war, wofür man eigentlich sein Geld bezahlt. Jo besuchte ein paar der Unterkünfte und machte bessere Fotos. Innerhalb einer Woche verdoppelte sich der Umsatz und ist seitdem wie ein Komet gestiegen.
Die Kundenerfahrung bei Airbnb beginnt mit den Fotos und ehrlicher und deutlicher Information.
Nicht nur die Geschäftsführung von Airbnb ist sich dessen bewusst. Firmenstrategie ist es, dass sich jeder Angestellte bewusst ist, wie wichtig eine gute Präsentation auf der Internetseite ist. Jeder, der bei Airbnb arbeitet, bucht regelmäßig über die Internetsite und geht auf Reisen. Dies dokumentieren sie dann und berichten der Firma über Ihre Kundenerfahrung mit Airbnb. Ich finde den neuen Designauftritt sehr erfolgreich da er perfekt kommuniziert, wofür Airbnb steht. Fröhliche, aber auch ehrliche Fotografie und gemütliche Pastellfarben. Wenn man sich das anschaut, hat man Lust auf Reisen zu gehen.
Wie läuft ein Entwurfsprozess für so eine Internetseite / App heutzutage ab? Für einen externen Berater / Designer ist ein Vertrauensverhältnis mit dem Kunden essentiell wichtig, um die Firma gut kennenzulernen. Es ist üblich, dass das Designteam ein paar Tage beim Kunden zu Besuch kommt um die Firma richtig zu verstehen. Wollen Sie hierzu mehr wissen? Dann rate ich Ihnen, hier weiterzulesen: wearedesignstudio.com